Klempnerarbeiten

Die Modernisierungsphase hat begonnen. Geplante Arbeiten für Wedel:

– Druckwasseranlage neu verschlauchen und vor allem dicht bekommen

– Wasserverlust im inneren Motor-Kühlkreislauf auf die Schliche kommen

– hakelige Schaltung draußen neu einstellen

– neues Klo einbauen 🙂

– Lenzrohr Nr. 1 erneuern und Ventil einbauen

Prioritäten liegen aber vor allem auf dem zweiten und dem letzten Punkt. Klar, dass ein rund laufender und wohl temperierter Motor wichtig ist. Das Lenzrohr Nr. 1 endet an Backbord etwa 10 cm über der Wasserlinie. Bei der letzten Überführung von Kopperby nach Kiel habe ich mich anhaltend gewundert, weshalb auf Backbordbug ständig Wasser in Bächen von dem Raum unter den Salon-Sitzbänken auf den Kühlkompressor und dann in die Bilge läuft. Auf der langen Fahrt im Nord-Ostsee-Kanal habe ich dann den Grund gefunden: Die manuelle Bilgepumpe sitzt unter der Salonsitzbank und direkt neben der Pumpe ist die Rohrverbindung beschädigt.

Immer, wenn wir auf Backbordbug segeln, läuft also Seewasser das Rohr hinauf und pladdert aus der Sitzbank in den Maschinenraum. Beruhigend. Erste Maßnahme wird nun also (neben der Reparatur der Rohrverbindung) sein, ein Seeventil mit Kugelhahn einzubauen. Der Borddurchlass ist nämlich der einzige an Bord, bei dem der Schlauch einfach auf der Bordwand sitzt. Ein Sicherheitsrisiko.

Die kommenden zwei Wochenenden wird also erstmal geklempnert.