Kommunikation

Satellitentelefon: Hersteller: Iridium, Modell: 955 über SmartSatCom

JOE_1590

 

Kurzwellenanlage: Hersteller: ICOM, Modell:IC-M 710, geliehen über yachtfunk.com, ebenso wie

Pactormodem: P4Dragon, Modell: DR7800

DSC_8206

 

InternetFür die Internetverbindung an Land nutzen wir eine WLAN-Antenne von Lunatronic. Die Antenne auf dem Masttop wird mit einem Hotspot verbunden und das verstärkte Signal mittels LAN-Kabel an einen Bordrouter übertragen. Dort können wir uns mit unseren verschiedenen Geräten einloggen und wie zuhause im Internet surfen.

JOE_1564

 

SkypeNeben einem Handy, das wir bis zu den Kanaren mit einer deutschen SIM-Karte mitführt haben, nutzen wir hauptsächlich das Programm „Skype“, um mit unseren Familien zu telefonieren. Bei guter Internetverbindung ist auch Videotelefonie möglich. Anrufe ins deutschen Festnetz sind erheblich günstiger als das Handy.