Viel gebastelt im Juni (meist im Regen)

Liebe Leser,

lang ist hier nichts passiert. Bei uns auch nichts. Zumindest nichts spektakuläres. Cati lernt und lernt und lernt. Nun sind es nur noch drei Wochen bis zu ihrem Examen. Gleich im Anschluss wollen wir dann nach Kopperby fahren und die Segel setzen. Ab dafür … Leider noch nicht auf ganz große Fahrt, aber zumindest für drei Wochen. Erstmal wohl wieder zwei oder drei Tage nonstop und dann mal sehen, wohin es uns weht.

Die Rollenverteilung ist also im Moment klar: Cati lernt und ich schraube am Boot, denn ein wenig ist ja doch noch zu tun. Viel Kleinkram: Ölwechsel, Elektroreparaturen, neue Wasserleitungen und Wasserpumpe, … Außerdem gibt es noch einiges an Ausrüstung zu montieren, die vom alten Schiff über ist. Vor allem der Autopilot, Echolot und Logge. Letztere wohl erst im Winterlager.

Besonders freue ich mich, dass ich morgen einen Abstecher nach Holland machen kann. Ich habe für ein paarhundert Euro ein nur ein Jahr altes Großsegel eines Schwesterschiffs kaufen können. Damit wird das 40 Jahre alte ersetzt und wir sind wieder ganz up-to-date. Die Genua ist ja schon brandneu. Jetzt muss ich allerdings auch irgendwoher ein Großsegelkleid bekommen, damit das neue geschützt wird. Beim alten hat es mich nicht gejuckt.

Einige Leckagen gilt es auch noch zu beseitigen. An zwei Handläufen tropft es in die Kajüte, außerdem durchs Vorluk. Es neu einzudichten wäre keine entgültige Lösung, denn das Luk ist schließlich auch schon 40 Jahre alt. Also habe ich ein neues geordert. Letztes Wochenende regnete es in Strömen, da konnte ich es nicht einbauen. Aber das mache ich dieses Wochenende und freu mich drauf 🙂

Hier nun ein paar Fotos der Überführung von der Oste zur Schlei und ein zweiter Order der vergangenen Wochen.

Johannes