Bereit für den Sommertörn

Liebe Leser,

wir sind ready to go. Noch neun Tage, dann starten wir zum Sommertörn.

Bis dahin liegt aber noch eine Menge Arbeit vor uns. Cati schreibt morgen ihre dritte Klausur. Damit hat sie dann die Hälfte ihres schriftlichen Examens geschafft. Dienstag kommende Woche ist die letzte. Ich hab noch zwei große Geschichten für die YACHT zu schreiben. Einmal acht Seiten, einmal sieben. Wenn wir am Samstag den 28. dann aufs Boot ziehen, haben wir uns den Urlaub redlich verdient. Der Plan ist bislang, dass Cati und ich erstmal wieder nonstop ins Kattegat segeln. Am Besten gleich durch bis Göteborg. Dort kommt dann wieder mein Onkel mit an Bord. Zu dritt wollen wir uns dieses Jahr den Norden etwas genauer anschauen. Letztes Jahr wars ja zeitlich alles ein wenig knapp.

Nicht nur für diese Reise habe ich in den vergangenen Wochen wieder viel Arbeit und Geld in das Schiff gesteckt. Inzwischen ist es ziemlich brauchbar in Schuss und auch schon wirklich gut ausgerüstet. Denn wir wollen ja in absehbarer Zeit auch mal länger damit segeln. Wohin es geht, können wir noch nicht verraten, denn eigentlich haben wir selbst noch keine genaue Route im Kopf. Nur einen groben Plan: Erstmal nach Westen und möglichst nicht allzu oft die Passatroute kreuzen.

😉

Obwohl unsere „Maverick too“ nun schon recht fit aussieht, gibt es noch einiges zu machen. Diesen Winter werde ich das Unterwasserschiff komplett abfräsen und neu aufbauen. Einmal, um der leichten Osmose zu Leibe zu rücken (mit der ich das Schiff wohlwissend gekauft habe). Außerdem möchte ich etwas dicker, als werftüblich, auflaminieren. Dann bekommt das Schiff Eisklasse. Ein Kollisionsschott außerdem und unter Deck einige Verstärkungen. Bei der Gelegenheit wird dann auch gleich das Ruder ausgebaut und die Ruderlager getauscht. Ich konnte gebraucht ein fast neues Rigg kaufen, das nach unserem Törn aus Fehmarn abgeholt und dann im Herbst angepasst wird. Damit möchte ich das inzwischen 40 Jahre alte Originalrigg ersetzen. Die Drähte müssten ohnehin neu.

Ein passendes Großsegel konnte ich vor zwei Wochen für 300 Euro kaufen. Ich hatte ja schon davon berichtet. Es passt wie angegossen. Nur die 21 Mastrutscher musste ich austauschen. Auch die Wassertanks sind inzwischen gereinigt und neu verschlaucht. Cati hat dreimal die 300 Liter mit der Fußpumpe abgepumpt, als kleine Abwechslung zur Lernerei. Eine Bilgepumpe (5000 Liter / Stunde) ist außerdem installiert, muss nur noch angeschlossen werden. Vor der ganz großen Reise würde ich gern noch so eine haben.

Aber erstmal sind wir startklar für den Sommertörn. Und das ist auch gut so. Zum einen, weil wir beide wirklich, wirklich Urlaub nötig haben und außerdem, weil das Geld nun aber wirklich vollständig zur Neige gegangen ist. Wenn ich „Maverick“ jetzt noch voll tanke (100 Liter), dann bin ich vollkommen Pleite. Alle Reserven verbraucht.

Macht aber nix. Der 28. Juli ist ohnehin Monatsende und wir sind dann ja noch zwei bis drei Tage auf See. Das Gefühl, nach so viel Arbeit endlich bald ablegen zu können – und sei es nur für drei Wochen – ist unbeschreiblich. Wir können es gar nicht abwarten.

Wir werden von unterwegs wieder reichlich berichten. Bleibt uns gewogen! 🙂

Johannes