Pakete, Pakete!

JOE_8246

Die spanische Post ist schon ein wenig … eigenwillig. Gestern kam endlich ein erstes Paket von A.W.Niemeyer, mit unserer neuen Außenborder-Pinne. Die alte war abgebrochen, als uns das Rettungsboot an die Kaimauer in Cariño manövriert hat. Witzigerweise war das Paket mit der Pinne seit Mittwoch mit DHL-Normal unterwegs. Das Paket mit unseren Ersatzteilen für den Motor ist Donnerstag mit DHL-Express auf die Reise geschickt worden, für ein Heidengeld … Freitag sollte es hier sein – aber irgendwie ist es dann nach Santiago umgeleitet worden. Am Abend hat uns eine spanische Nummer angerufen, eine Frau von DHL, die aber kein Wort englisch sprach. Wir leider auch kein Spanisch. Irgendwann hat sie aufgelegt und am Samstagmorgen war auf der Tracking-Seite zu lesen, dass wir die deutsche DHL-Hotline anrufen sollen. Das geht aber aus dem Ausland nicht, denn es gibt nur eine 0180-Nummer. Über Umwege habe ich dann eine Festnetznummer in Bonn ausfindig gemacht, dort angerufen, mich durch ein computerisiertes Menü gewählt, viermal unsere Paketnummer diktiert („Wir haben Sie leider nicht verstanden“), ein paar Minuten GEMA-freie Musik gehört – und immer dann, wenn wir mit einer menschlichen Stimme von DHL-Express verbunden werden sollten, sind wir aus der Leitung geflogen (dreimal …). Also haben wir einfach einen neuen Weg im diktierten Menü eingeschlagen, vorgegeben uns über neue Produkte informieren zu wollen – und tadaaa, war ein Mensch am anderen Ende – der uns dann mit DHL-Express verbinden musste 😉

Nach dem dritten Telefonat mit Bonn (inzwischen habe ich denen auch einen spanischen Kontakt hier im Hafen gegeben, damit sich der Fahrer genau informieren kann) kam heute tatsächlich ein DHL-Kurier auf das Marinagelände gefahren und hat uns das langersehnte Paket gebracht, dass unsere lieben Nachbarn in Oberndorf gepackt haben. Nun gibt es hier einiges zu basteln – und dann können wir endlich, endlich weiterfahren!

Johannes