Traumhafte Chaostage

JOE_7881

Liebe Leser,

nachdem wir bereits einige sorgenvolle Emails erhalten haben, was denn mit uns los sei und warum wir schon so lange nichts mehr gepostet haben, schaffe ich es heute Abend endlich mal, ein paar Zeilen zu tippen. Zuerst einmal: Uns geht es gut und wir sind am 7. Januar (mit fast sechs Stunden Verspätung …) auf Madeira gelandet. Die Weihnachtstage in Deutschland waren wunderschön, im Kreis der Familie. Die ersten Tage im neuen Jahr hingegen sehr stressig: Ersatzteilbesorgungen, Arzttermine, … Vor allem für mich. Als ich meinen bereits seit einigen Wochen Probleme bereitenden Zahn am Montagmorgen meiner Zahnärztin in Hamburg präsentiert habe, warf sie gleich ihre Planung für den nächsten Vormittag um und notierte „Erdmann – Wurzelbehandlung“ im Terminplan. Auweia … Aber dann beruhigte sich der Zahn über Nacht, es wurde eine normale Füllung aus Plastik verklebt („sie kennen das ja bestimmt vom Bootsbau …“). Dann noch schnell am Abend ein paar letzte Impfungen in Fallersleben, beim Hausarzt, und dann konnte die Reise wie geplant fortgesetzt werden.

Doch wir flogen nicht allein zurück an Bord. Relativ spontan hatte mein Vater noch zwei Flüge für sich und meine Mutter gebucht, damit wir die tolle Blumeninsel Madeira noch für ein paar Tage zusammen erleben können, bevor Cati und ich dann über den Atlantik aufbrechen und die Flüge lang und teuer werden. Auf Madeira waren wir vor fast 20 Jahren schon einmal zusammen. Damals war ich zehn Jahre alt, ist also schon eine Weile her … Doch wir alle haben den Familienurlaub damals als so ziemlich die beste gemeinsame Urlaubsreise unseres Lebens erlebt. Grund für mich im Jahr 2005 noch einmal hierher zu kommen. Doch so ganz allein und ohne Gelegenheit etwas vom Innenland zu sehen, war es nicht dasselbe. Deshalb habe ich mich riesig gefreut, dass uns die beiden hier besuchen und für ein paar Tagen in unser Bordleben hineinschnuppern.

Auf Madeira wollten wir eh etwas länger bleiben, denn hier haben wir einige Aufgaben zu erledigen. Zum einen muss ich für die YACHT ein Inselporträt schreiben, was mehrere Tage Recherche an der Küste und im Binnenland erfordert. Außerdem hat sich wieder einmal das Kamerateam angekündigt, das eine Reportage über unsere Reise produziert und uns in regelmäßigen Abständen besucht. Das Team aus Hamburg um Regisseur Arne Schröder hat unsere Vorbereitungen und die Abfahrt in Oberndorf genau begleitet, die Kameralinse in jede Ecke des Bootes gesteckt, und uns dann nochmal in Dartmouth (England) und Viveiro (Spanien) besucht. Als letzte zwei Drehtage für die Pilotfolge haben sie sich nun auf Madeira angekündigt. Den Rohschnitt haben wir bereits während unseres Heimataufenthalts gesehen und waren sehr begeistert. Der fertige, 45 Minuten lange Film wird dann im März auf ZDF-Info gesendet werden. Wir geben den genauen Sendetermin dann hier bekannt.

P1010238

Um in dem Film abzubilden, wie ich während der Reise etwas Geld verdiene, wollten mich Arne, Ole und Olli nun als letzten Part des Films bei meiner Arbeit als YACHT-Autor begleiten. Der erste Teil der Recherche bestand in einer Mietwagentour quer über die Insel, um gute Bilder der typischen Merkmale der Insel zu schießen. Das Kamerateam war immer mit dabei – mal mit dem Kameramann im Kofferraum oder im Fenster sitzend. Sie haben tolle Aufnahmen gemacht, zum Teil sogar mit einer Drohne – und wir sind sehr gespannt auf den Film 🙂

Als zweiten Teil der Recherchereise werden Cati und ich in den kommenden zwei Tagen mit Schlauchboot und „Maverick“ an der Küste entlang segeln, um gute Segelbilder zu schießen. Danach verholen wir vermutlich in die Marina Calhetas im Westen der Insel. Dort habe ich viel Ruhe, um das Porträt zu Papier zu bringen. Die beste Auswahl der etwa 1500 Fotos, die ich in den vergangenen Tagen geschossen habe, könnt ihr dann in einer der nächsten YACHT-Ausgaben sehen. Bis dahin gibt es hier einige Fotos von „hinter den Kulissen“ 😉

Viel Spaß dabei!

Johannes