Mast gelegt, Saisonende in Sicht

Liebe Leser,

um ein Haar hätte es in diesem Post keine Fotos gegeben – denn just in dem Augenblick, als ich dem Browser geöffnet habe, fiel mir wie Schuppen aus den Haaren, dass ich gerade meine neue Jeanshose samt SD-Speicherkarte in der Tasche in die Waschmaschine geworfen habe … Doch was ein Glück! Zwar war die Karte schon nass und seifig, aber es gelang trotzdem noch die Fotos herunter zu ziehen.Mal gucken wie lange es die Karte jetzt noch tut …

Gestern haben wir in Kopperby den Mast gelegt. Damit neigt sich die Segelsaison langsam dem Ende zu. Einerseits hätte ich gern noch die Segelsaison ein wenig nach hinten verlängert – andererseits waren wir den ganzen Sommer über jeden freien Augenblick am Boot. Meist haben wir nur daran geschraubt und darauf gewohnt, trotzdem haben wir es aber auf etliche hundert Seemeilen gebracht. Neben dem Sommertörn nach Schweden war ich im Juli mit meinem Vater und meinem Onkel noch neun Tage unterwegs durch die dänische Südsee. Die Geschichte dazu werdet ihr in einigen Wochen in der YACHT lesen.

In zwei Wochen, am 29. Oktober, geht „Gipsy Girl“ per Autokran an Land. Diesmal ohne, dass wir dabei sind. Ich werde dann nämlich auf der Hanseboot sein und am YACHT-Stand in Halle B2 an der Theke, außerdem Rede und Antwort stehen. Diesmal haben wir wieder tolle Gäste eingeladen, die am Stand berichten. Heide und Erich Wilts etwa, die vom Bau ihrer neuen Freydis erzählen, Sönke Roever, meinen alten Freund Egmont Friedl („Mr. Tauwerkschäkel“), mit dem ich 2009 von Washington aus nach New York und dann auf die Azoren gesegelt bin. Besonders freue ich mich auch auf einen anderen Freund, Boris Herrmann, der vom Barcelona World Race und neuen Plänen berichtet. Es gibt also viel zu hören und zu sehen. Ich bin an beiden Wochenenden dort – kommt vorbei! 🙂

Donnerstag mache ich mich zunächst aber auf den Weg nach Süden. Abends um 19 Uhr halte ich meinen Vortrag „Allein über den Atlantik“ ein weiteres Mal im Zuge der tollen Reihe „Land Rover Live“. Diesmal bei Auto Eder in Traunstein. Auch hier sind noch einige Plätze frei. Am Besten sofort anmelden. Der Eintritt ist frei.

Was wir alles im Winter am Boot basteln werden, können wir jetzt noch nicht sagen. Wir haben uns erstmal einen Baustopp auferlegt. Im März soll das Boot neu lackiert werden. Außerdem macht das Holzdeck Probleme, es regnet an einigen Stellen rein. Einige Fugen im Teak müssen erneuert werden, außerdem einige Stellen nachlackiert. Großes Boot, große Arbeiten …

Stay tuned. Und kommt auf der Hanseboot vorbei! Ich freu mich drauf 🙂

Johannes