Die „MAVERICK too“!

Liebe Leser,

jetzt gehts so richtig los in Sachen Bootsoptimierung 🙂

Vergangenes Wochenende bin ich mit meinem Vater in Stavoren gewesen. Innerhalb von eineinhalb Tagen haben wir aus der Contest „unser“ Schiff gemacht. Es sieht komplett anders aus, richtig wie eine Blauwasseryacht. Die Fotos erklären es. Wir waren so emsig mit den Arbeiten zugange, dass wir vollkommen vergessen haben Fotos zu machen. Deshalb gibt es fast nur Fotos des vollendeten Werks.

Samstag sind wir erstmal noch den halben Tag auf Ersatzteilsuche unterwegs gewesen (und beim Tag der offenen Tür von K&M Yachtbuilders … Beeindruckend!) und haben dann noch am Abend mit dem Vorbereiten des Unterwasserschiffs und Antifoulingstreichen (Manfred) und Austauschen des Namens (Johannes) begonnen. Am nächsten Morgen waren wir um 7 Uhr auf den Beinen. Während mein Vater den Unterwasseranstrich vollendet hat, habe ich neue Leinen in den Mast gezogen. Dann hat sich Manfred an das Bordklo gemacht, während ich den Windgenerator, die Epirb und die Windsteueranlage montiert habe. Jetzt ist das Schiff schon fast vollständig ausgerüstet für große Fahrt. Einzig ein neues Großsegel fehlt noch – das alte ist nämlich das allererste auf dem 40 Jahre alten Boot! – und natürlich die sehr arbeitsintensive Osmosesanierung im Herbst.

Diese Tage geht die „MAVERICK too“ ohne uns zu Wasser. Am Freitagmorgen wollen wir uns dann auf die erste Etappe machen und das Boot an die Elbe überführen.

Cati ist gerade ziemlich ausgelastet. Jeden Tag paukt sie von morgens bis Abends für ihr Examen Mitte Juli. Aber wenn das vorbei ist, gehen wir Ende Juli/Anfang August erstmal drei Wochen Segeln. So viel Urlaub ab Stück hatte ich schon seit drei Jahren nicht mehr 🙂

Übrigens: Wer an diesem Donnerstag, den 26. April noch nichts vor hat – ich erzähle abends in Walsrode im Rahmen von Land Rover Live über Langfahrtsegeln und was dazu wirklich nötig ist. Einblicke, was meine Reise damals gekostet hat, wo und wie man hätte sparen können und welche Möglichkeiten es gibt, den Traum des Aussteigens zu realisieren. Das wird sicherlich ein spannender Abend in tollem Flair. Der zweite Referent an dem Abend ist Helge Sach. Er erklärt die Unterschiede im Trimm von Monohulls und Multihulls. Der Eintritt ist natürlich frei. Wir freuen uns auf euer Kommen! Hier der Link.

Johannes