Morgen gehts weiter …

10700330_907536599259061_6735120425450922886_o

Liebe Leser,

nach einer langen Regenzeit in Viveiro werden wir morgen früh endlich gen Westen aufbrechen. Es ist zwar immer noch Westwind angesagt, aber nur noch der Stärke 3 bis 4. In den vergangenen Tagen waren es 5 bis 7. Also wollen wir diese kurze Wetterbesserung nutzen, um nach La Coruña zu kommen. Dienstag knallt es dann nochmal ganz ordentlich, bevor der Wind Mittwoch wieder abflaut und sogar auf Ost dreht. Eine gute Chance, um das Kap zu runden und Kurs Süd zu nehmen. Natürlich ist für die folgenden Tage dann Südwind angesagt – wieder direkt von vorn. Aber vielleicht schaffen wir es trotzdem in kleinen Tagestörns nach Süden zu hüpfen.

Die Wartezeit in Viveiro war lang und strapazierend. „Schiffe werden im Hafen bei schlechtem Wetter immer kleiner“, hat unser Nachbar Bert von der „Heimkehr“ geschrieben. Das haben wir genauso empfunden. Deshalb können wir es auch kaum erwarten, morgen wieder die Segel zu setzen. Trotz des vielen Regens gab es aber auch immer mal kurze, lichte Augenblicke. Wir haben hier in der vergangenen Woche sicher zehn Regenbögen gesichtet.

Johannes