Ausflug mit dem Schlauchboot

DSC_7809

In den nächsten Tagen wollen wir Segelaufnahmen von „Maverick“ vor der Küste Madeiras für den YACHT-Artikel machen, den Johannes gerade schreibt. Bisher hatten wir noch keine Gelegenheit das Dingi und den brandneuen Motor zu testen, nur auf der Oste haben wir unser kleines „Rib’chen“ schon einmal kurz gewassert. Deshalb hat Johannes das Schlauchboot gestern mal aufgepumpt um schon zu gucken, ob alles in Ordnung ist, schließlich war es die ganze Zeit auf unseren Aufbau gelascht und dem Seewasser und den Wellen ausgesetzt. Genauso unser Außenborder, den wir aus Platzgründen erstmal am Heckkorb befestigt hatten. Das gute Teil sprang auf den ersten Zug an, fantastisch.

Wir wollten nur mal eben testen, wie das so ist mit dem Schlauchi. Und irgendwie sind wir dabei am Strand um die Ecke gelandet. Das erste Mal auf dieser Reise haben wir tatsächlich faul im Sand gelegen!

Eigentlich gibt es auf Madeira keine echten Sandstrände. Die Insel ist vulkanischen Ursprungs und hat wunderschöne Felsküsten anzubieten, auch Steinstrände. In den letzten Jahren hat man für die Touristen Sand aus der Sahara aufgeschüttet, wie es zum Beispiel auch auf der Kanareninsel Teneriffa gemacht wurde. An einer Stelle allerdings hat Madeira einen echten eigenen Strand mit schwarzem Sand aus zerriebenem Vulkangestein. Als Johannes vor 20 Jahren mit seiner Familie Urlaub auf Madeira gemacht hat, gab es die „künstlichen“ Strände noch nicht und ein einheimischer Taxifahrer hat sie zu dieser damaligen Attraktion gefahren. Unter der Weihnachtsbaum haben wir Fotoalben gewälzt und sind auch auf die alten Strandbilder von Madeira gestoßen. „Wo dieser natürliche Strand wohl sein mag?“, haben wir uns gefragt. Und Johannes Mutter Gabi wusste noch, dass östlich vom Strand nur noch Einöde war. Mithilfe des Internets und Google Earth fanden wir heraus, dass in diese Einöde die Marina „Quinta do Lorde“ gebaut wurde und dass der einzige echte Strand von Madeira direkt neben „Maverick“ liegt! Der Vergleich mit den markanten Felsen auf den 20 Jahre alten Urlaubsbildern brachte die Bestätigung. So ein Zufall!

Johannes hatte den Strand um einiges größer in Erinnerung. Entweder wurde in den letzten 20 Jahren eine Menge Sand abgetragen oder Johannes war damals einfach noch kleiner. In jedem Fall war es herrlich dort kurz zu liegen und das Wasser sogar recht warm. So kann es weitergehen.

Cati