2. Tag auf See

Liebe Leser, gestern gegen 17 Uhr haben wir endlich die Leinen losgeworfen. Wir waren ganz schön verblüfft, als die Rechnung im Marinabüro vor uns lag: 19 Tage! Eigentlich hatten wir damals von Quinta do Lorde nach Funchal verlegt, um nochmal die Supermärkte abzuklappern und um ein bisschen zu arbeiten … fünf Tage haben wir geschätzt. Aber dann kam die Grippe … und einige Verzögerungen … und nun wares es fast drei Wochen. Wahnsinn. Es war ein fantastisches Bild, wie die hohe und bis in die Berge beleuchtete Insel Madeira gestern im Kielwasser verschwand. Kurz nach der Abfahrt wurde es ja bereits dunkel, aber die Insel war noch die ganze Nacht zu sehen. Anfänglich schob und der Ostwind noch mit 6,5 bis 7 Knoten nach Süden. Rauschefahrt. Aber schon drei Stunden später nahm er dann immer weiter ab und wir hatten manchmal nur noch 2,5 Knoten auf der Logge. Trotzdem haben wir nun bis zur Mittagsposition fast 80 Meilen nach Süden gutgemacht. Ein 100er Etmal ist noch zu schaffen, also sind wir zumindest nicht langsamer als die erste „Maverick“ damals. Die See ist relativ glatt, aber durch den fehlenden Wind schüttelt sich „Maverick too“ trotzdem ganz schauderlich. Wollen wir hoffen, dass bald mal ein bisschen Wind kommt. Ansonsten hole ich heute Nachmittag den Gennaker raus. Viele Grüße! Johannes