8. Tag auf See

Gestern Abend ist der Wind zurückgekehrt. Was für ein Segen. Gerade hatte ich den Motor gestoppt, den Gennaker auf dem Vordeck eingepackt und die Genua für die Nacht gesetzt – die Sonne ging wieder theatralisch am weiten Horizont über einer spiegelglatten See unter – da nahm „Maverick“ plötzlich Fahrt auf. Und nicht wenig, fünf Knoten. Ein Blick auf den Kompass, Nordost-Wind. Wir lagen genau auf Kurs zu unserem ersten Wegpunkt. Fantastisch! Der Wind drehte über Nacht immer weiter auf, heute früh beim Wachwechsel liefen wir wieder 6,5 Knoten. Da das Schiff sehr viel Lage machte, habe ich nun das zweite Reff eingebunden und die Genua ein Drittel weggerollt. Fast ohne Geschwindigkeitsverlust. Das Wetter ist nun zwar grau, der Himmel verhangen – aber wen juckts, wir fahren endlich wieder! 🙂 Das Etmal heute Mittag ergab 112 Seemeilen. Darin sind noch sieben Stunden Motorfahrt bei 4,7 Knoten enthalten. Jetzt sind wir gespannt, was das nächste Etmal bringt. Gerade scheint der Wind wieder ein bisschen abzuflauen. Vielleicht gleich wieder ein wenig ausreffen. Ob das schon der Passat ist? Eigentlich sollte er zu dieser Jahreszeit in dieser Gegend anzutreffen sein. Wir werden trotzdem noch zwei Tage auf Kurs Südsüdwest weitersegeln und dann erst den nächsten Wegpunkt anvisieren. Der liegt dann genau auf einer Breite mit der Karibik. Cati hat gerade Freiwache und pennt sich aus. Die Schiffsbewegungen kosten Kraft, vor allem beim Abwaschen und Essenmachen, bei dem man sich ständig abstützen und ausbalancieren muss. Aber sie ist ganz stolz, hat seit vier Tagen keine Tablette mehr gegen Seekrankheit genommen und selbst bei der kabbeligen, von schräg-hinten anrollenden See macht ist ihr nun gar nicht mehr mulmig. Scheint, als hätte sie das Problem endlich hinter sich 🙂 Ansonsten läuft das Leben hier in seinen geregelten Bahnen. Wir lesen viel, essen ausgewogen und die Laune ist super. Nach einer Woche auch noch keine Ausfälle am Boot, das freut mich am Meisten. Nur das Badezimmer-Fenster leckt, wenn Wellen über Deck kommen. Es ist 42 Jahre alt und muss wohl mal ausgetauscht werden, wenn wir drüben sind. Die Dichtung ist hin und lässt sich nicht tauschen, weil sie eingespritzt ist. Viele Grüße von 24 Grad 17 Min Nord und 22 Grad 47 Min West! Johannes